National oder international studieren?

Durch das begrenzte Studienangebot in Deutschland und die hohen Bewerberzahlen kann ein Vollstudium im Ausland durchaus in Betracht gezogen werden. Es gibt viele attraktive Studienmöglichkeiten im Ausland, die sich durch das europaweit eingeführte Bachelor- und Mastersystem einfach in Deutschland anrechnen lassen. Auch die Auslandserfahrungen, die durch dieses Studium gewonnen werden, unterstreichen die Flexibilität des Studierenden und sein Interesse an anderen Kulturen.

Neben dem Vollstudium ist es natürlich auch möglich, ein oder mehrere Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Die Studienleistungen, die im Ausland erbracht wurden, können bei rechtzeitiger Planung ohne Probleme von der deutschen Heimatuniversität angerechnet werden. Aber auch ohne komplette Leistungsanrechnung kann durch eine rechtzeitige Beurlaubung von der Heimatuniversität ein Auslandssemester absolviert werden.